bioland

  • Bioland-Weingut Seiler mit eigenem Gästehaus

  • Unser Bioland-Betrieb

  • Ökologischer Weinbau

  • Die Betriebsgründer

  • Die phantastische Lage des Weingutes

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Bioland-Weingut Ludwig Seiler in Weyher in der Pfalzzum Weinshop

i

Zum Weinshop

Hier finden Sie unseren Weinshop mit Produkten aus dem ökologischem Weinbau.

t

Arbeit im Weinberg

Wir sind davon überzeugt, dass die Qualität unserer Weine zu 100% im Weinberg entsteht.

p

Gästezimmer

Wir verfügen über 5 Doppelzimmer mit Bad, TV, Radio, Balkon oder Terrasse..

  • Home
  • Weingut Seiler Info
  • Betrieb/Geschichte

Unser Betrieb und seine Geschichte

Ob wir die Wurzeln unseres Weingutes jemals bis zur Römerzeit zurückverfolgen können ist noch nicht sicher. Der Fund von Resten eines römischen Kellers aus dem 2. Jahrhundert auf dem Betriebsgelände spricht aber für eine uralte Weinbautradition vor Ort. Über viele Generationen waren unsere Vorfahren Winzer in Weyher. Unser Weingut in der Modenbachstraße wurde 1951 von meinen Eltern Otto und Johanna Seiler erbaut. Bereits 1953 begann mein Vater mit dem "Ab Hof Verkauf" von selbst abgefülltem Flaschenwein. Das Weingut wurde schrittweise vergrößert, 1971 ein neuer Flaschenkeller, 1977 wurden eine neue Gerätehalle und die Weinprobierstube erbaut. 1981 wurde das Gästehaus erworben. 1989 übernahm ich das Weingut von meinem Vater. 1990 stellten wir den gesamten Betrieb nach Bioland-Richtlinien um. 1999 wurde ein neues Kelterhaus gebaut und im Jahr 2001 wurde unser Wintergarten fertig. 2006 haben wir ein benachbartes Winzerhaus erworben, dort sind jetzt die Weinbaumaschinen untergebracht. Im Jahr 2016 wird das Flaschenlager erweitert.

   
Bei der Weinlese anno 1939 wurden die Trauben noch mit dem Ochsenwagen zur Kelter gebracht. Bei uns ist es eine alte Tradition, dass am letzten Lesetag der Erntewagen mit Trauben und Reblaub geschmückt wird.
      
1953 war der ganze Stolz meines Vaters der neue Schlüter Traktor mit Rolle und Traubenbütten. Das war schon eine große Arbeitserleichterung. Dieser Oldtimer Traktor läuft übrigens noch heute wie ein Uhrwerk. Allerdings mussten die Trauben aus der Bütte noch von Hand, mit großen Traubengabeln zur Kelter befördert werden.
           
Heute ist die Arbeit im Weinberg zwar um vieles erleichtert, aber durch die Flächenvergrößerung von 3 ha auf jetzt 8 ha nicht weniger geworden. Die von Hand gelesenen Trauben werden direkt in dem Traubenwagen gesammelt und im Kelterhaus auf die Weinpresse befördert.

Neubau Weingut Seiler 1951

Baustelle Weingut Seiler 1951, Johanna Seiler

Drucken

Weinlese 1939

 weinlese1953

Weinlese 1953

 weinlese1953

Weinlese 2002

 weinlese1953

Weingut Seiler erhält Förderung für besondere Leistungen

eplreulle logos

Unser Unternehmen Bioland Weingut Ludwig Seiler, erhält im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau verwalteten rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert durch das Land RLP und den Bund im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) eine Förderung für unsere Leistungen:

Im ökologischen Landbau

In den Agrar-und Klimamaßnahmen

-Vertragsnaturschutz Streuobst

-Vertragsnaturschutz Kennarten

Turmfalken brüten seit Jahrzehnten an unserem Kelterhaus